Youtube verzichtet auf lange und nicht wegzuklickende Werbespots

Youtube Logo

Sie sind bei Werbekunden recht beliebt, von den Nutzern aber eher gehasst: Dreißigsekündige Werbespots, die vor Youtube-Videos auftauchen und nicht vorzeitig beendet werden können. Nun überraschte das Videoportal mit der Ankündigung, dass dieses Werbeformat ab dem Jahr 2018 eingestellt wird. Stattdessen sollen die nicht wegzuklickenden Werbespots vor den Videos zukünftig entweder sechs oder zwanzig Sekunden lang sein. Im Zuge dieser Neuausrichtung betonte Google zudem noch einmal, dass ohnehin die ersten fünf Sekunden eines Werbespots die entscheidende Phase sind. Gelingt es in diesem Zeitraum nicht, die Aufmerksamkeit des Users zu gewinnen, schaltet dieser ab. Entweder mental oder sogar – wenn möglich – auch physisch.

Facebook Videos machen Youtube Konkurrenz

Offiziell gab Google keine Begründung ab, weshalb die dreißigsekündigen Spots ohne Skip-Möglichkeit zukünftig nicht mehr angeboten werden. Tatsächlich dürften zwei Gründe eine Rolle gespielt haben: Zum einen hat Facebook inzwischen auch eine Videofunktion etabliert, die in direkter Konkurrenz zur Youtube-Plattform steht. Offensichtlich soll daher die Nutzerfreundlichkeit gesteigert werden.

Zum anderen haben viele Werbetreibende aber auch einfach nur Spots aus dem Fernsehen übernommen und auf Youtube geschaltet. Auf diese Weise können die Stärken des Mediums aber natürlich nicht vollständig ausgeschöpft werden. Offensichtlich wünscht man sich bei Google, dass mehr Spots exklusiv für den Bereich der Online-Videos konzipiert werden.

Für die Werbetreibenden ergeben sich neue Chancen

Youtube Ads

Für die Werbetreibenden ist die Neuregelung daher zwar einerseits mit zusätzlichem Aufwand verbunden – weil beispielsweise Spots gekürzt oder ganz neue Formate entworfen werden müssen. Auf der anderen Seite entsteht so aber auch die Chance, das Potential von Youtube als Werbeplattform noch besser zu nutzen.

Google rät den kreativen Köpfen der Werbebranche in diesem Zusammenhang, nach einem einfachen Motto zu verfahren: Sie sollen schlicht davon ausgehen, dass der Werbespot jederzeit übersprungen werden kann – auch wenn dies faktisch nicht der Fall ist.

Nur mit diesem Bewusstsein gelingt es, Werbespots so zu gestalten, dass die Nutzer nicht genervt mit den Gedanken abwandern, sondern die Botschaft des Spots aufnehmen können.

Youtube-Spots sind in Teilbereichen effektiver als TV-Werbung

Eine Analyse von Google zeigte dabei, dass Werbung auf Youtube seine Stärken vor allem in der Ankurbelung der Verkäufe hat. In achtzig Prozent der untersuchten Fälle, war die Werbung auf der Videoplattform auf diesem Gebiet effektiver als TV-Werbung. Dies dürfte damit zusammenhängen, dass Nutzer die ohnehin online sind, schneller und einfacher als Käufer aktiviert werden können als Fernsehzuschauer auf der Couch.

Verstärken könnte sich dieser Trend zudem noch, wenn zukünftig mehr Advertiser speziell auf die Stärken von Youtube zugeschnittene Formate etablieren. Auf der anderen Seite ist klassische TV-Werbung aber vermutlich besser geeignet, um beispielsweise eine Marke bekannt zu machen oder das Image zu fördern.

Schreibe einen Kommentar