Google hat die AdWords Automatisierung weiter vorangetrieben und unlängst ein Update für die Dynamic Search Ads (DSA) eingespielt. Das sind diejenigen Anzeigen, aufgrund der von der Suchmaschine vermuteten Präferenzen eines Nutzers diesem angezeigt werden. Sie machen schon seit einigen Jahren das Gros der Werbung bei Google (und anderen Suchmaschinen) aus. Sie bedeuten: Wer zuletzt nach Schuhen gesucht hat, erhält auch auf einer vollkommen anderen Webseite (zum Beispiel für Autozubehör) Werbung für Schuhe angezeigt. Bei diesen DSA gibt es durch das Update nun wichtige Neuerungen.
Marketing
Google bestätigt Fred-Update – Wirkungsweise weiter unklar
Seit Anfang März mussten einige Webseiten deutliche Ranking-Einbußen hinnehmen. Nun hat Google bestätigt, dass ein Update des Suchalgorithmus stattgefunden hat. Über Details schweigt sich der Suchmaschinenriese allerdings aus.
Youtube verzichtet auf lange und nicht wegzuklickende Werbespots
Sie sind bei Werbekunden recht beliebt, von den Nutzern aber eher gehasst: Dreißigsekündige Werbespots, die vor Youtube-Videos auftauchen und nicht vorzeitig beendet werden können. Nun überraschte das Videoportal mit der Ankündigung, dass dieses Werbeformat ab dem Jahr 2018 eingestellt wird.
#OMR17 – Das Online Marketing Rockstars Festival in Hamburg
Am 02. und 03. März findet in Hamburg wieder mal ein Szene-Event der etwas anderen Art statt. Die Rede ist natürlich von dem Online Marketing Rockstars Festival 2017, welches auch diesmal wieder über volle zwei Tage geht.